Kauffrau / -mann für Marketingkommunikation

Kaufleute für Marketingkommunikation planen kommunikative Maßnahmen. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren die Herstellungsprozesse sowie das Budget.


Zu deinen Aufgaben gehört:

  • Klassische Werbung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Eventmarketing, Sponsoring und Onlinemarketing
  • Planung und Entwicklung von Werbe- und Kommunikationskonzepten
  • Beobachtung und Analyse von Märkten und Zielgruppen
  • Medieneinsätze konzipieren und beurteilen
  • Begleitung von Online-Marketing Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Messen

Zu deinen Fähigkeiten und Interessen zählt:

  • Begeisterung für Medien, Werbung und Vermarktung
  • Interesse an der mediengerechten Aufbereitung und Präsentation von Verkaufsprodukten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Sorgfältige und systematische Arbeitsweise
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
  • Kreativität und flexibles Handeln und Denken
  • Schriftliches und sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Vorliebe für beruflichen Umgang mit Menschen
  • Gute Umgangsformen, Höflichkeit
  • Neigung zu planender, organisierender Tätigkeit

Du erfüllst folgendes Anforderungsprofil:

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch

 

So sieht der Ausbildungsgang aus:

  • 3 Jahre (Verkürzung auf 2 ½ Jahre möglich)
  • Berufsschulunterricht am Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld (ca. 2x pro Woche)


Im Marketing kann ich mich kreativ ausleben! Ich finde es toll den Umgang mit Fotobearbeitungsprogrammen wie zum Beispiel Photoshop zu lernen und Inhalte auf der Website zu pflegen. In eigenen Projekten wie der Organisation von Ausbildungsmessen oder dem Girls‘ und Boys‘ Day kann ich mein Organisationstalent unter Beweis stellen.

Nina Wiesner / Kauffrau für Marketingkommunikation