Einkaufsbedingungen.jpg
 

Conditions of purchase

of Bopla Gehäuse Systeme GmbH
 

1. Scope of validity

1.1 The following terms and conditions apply exclusively to all contractual relationships between the suppliers and ourselves. We do not recognise any terms and conditions which conflict with or differ from these unless we had already specifically accepted their validity in writing. Our terms and conditions also apply even if we accept or pay for the delivery without reservation while having knowledge of the supplier‘s contradictory conditions or of those which differ from our own Terms and Conditions of Purchase.

1.2 All agreements entered into between ourselves and the supplier for the purpose of executing this contract shall be in writing.

1.3 Our Terms and Conditions of Purchase apply only in respect of entrepreneurs within the meaning of § 310 Abs. 1 BGB.

 

2. Drawings and documentation

We reserve title or copyright to purchase orders and other orders placed by us, to drawings, illustrations, calculations, descriptions, models, tools and other documentation and aids (“confidential information“) made available to the supplier by us or by third parties. Without our express prior permission, the supplier shall not make this confidential information – neither as such nor as regards content – available to third parties, nor disclose it, nor make use of it himself or by third parties, nor make copies of it. At our request, the supplier shall return to us in full this confidential information and any copies of it if it is no longer required in the proper course of business. The obligation to maintain confidentiality also applies following the expiry of this contract; it expires if and insofar as the knowledge contained in the supplied documents and objects etc. has become generally known.

 

3. Prices / terms of payment / processing costs in the event of faulty invoicing

3.1  The price shown in the order is binding. In the absence of another deviating written agreement, the price includes delivery DAP (Incoterms 2010) including packaging. The use of returnable packaging requires a separate agreement.

3.2  Invoices must include details of the order number, project number and parts number shown in our order. The supplier shall reimburse us for all processing costs incurred as a result of failure to meet this obligation unless he can prove that he is not responsible for the default. The processing costs shall be a flat rate sum of 50 EUR. The supplier has the right to prove that no damage at all was incurred by us or is considerably less than the flat rate sum. If we are entitled to further claims for damages, these shall remain unaffected.

3.3  Unless anything else has been agreed in writing, we settle all invoices received between the 9th and 22nd of a month on the 25th of that month, and we settle all invoices received between the 23rd of the month and the 8th of the following month by the 10th of the month, less 3% discount, or net within 30 days of receipt of the invoice(s).

3.4 We are entitled to offsetting and retention rights to the statutory extent.

 

4. Delivery time

4.1  The delivery time stated in the order is binding.

4.2  The supplier undertakes to inform us immediately and in writing if circumstances occur or which he recognises the consequence of which is that the stipulated delivery time cannot be adhered to.

 

5. Liability for default

5.1 Delay in delivery

In the event of a delay in delivery, the supplier’s liability is in accordance with the statutory provisions.

5.2 Liability for material defects

The supplier warrants that all deliveries/services correspond to the state of the art, the relevant legal stipulations and standards, requirements and guidelines of the authorities and professional and trade associations. Furthermore, the supplier warrants that all goods supplied by him are free from defects and demonstrate the agreed characteristics and are suitable for the relevant purpose.

5.2.1 Obligation of examination and defect notification

Insofar as a quality assurance agreement exists between ourselves and the supplier, it is decisive for the obligations in respect of defects and complaints which we owe. Without such an agreement, we are obliged to examine the goods when we receive them in respect of their identity, completeness and transport damage insofar as and as soon as this is customary in the ordinary course of business. Notices of defects are deemed to be asserted in due time if they were sent within ten (10) days of discovery of a defect. In any case, notices of hidden material defects are deemed to be asserted in due time if reports are sent to the supplier in the same way within ten (10) working days following their discovery.

5.2.2 Flat charge for supplementary performance and additional expenses

At our option we are entitled to demand from the supplier supplementary performance by way of repair or the delivery of a defect-free object. The costs of supplementary performance shall be borne by the supplier.

These also include our additional costs for the processing of justified material defects and legal deficiencies. For each delivery these amount to a flat charge of 100 EUR. The supplier is entitled to demonstrate that the actual costs are not at all or considerably less than the flat charge.

In the event that we are entitled to further claims for damages and reimbursement of expenses, these are not affected. Furthermore, the supplier shall bear in particular all the transport, road, work and material costs, the installation and disassembly costs and the costs of determining the cause of the damage which are necessary for the purpose of carrying out supplementary performance.

5.2.3 Reduction or rescission

Immediately in the case of irreparable defects, and following the fruitless expiry of an appropriate grace period set by us for repair or a new delivery or following two failed attempts at repair in the case of repairable defects, we are entitled to the legal rights in respect of rescission, reduction and compensation for damages.

5.2.4 Claim for damages instead of (the whole) performance

In addition to the right of rescission or in the event of failed supplementary performance, we are entitled to claim compensation instead of (the whole) performance according to the legal provisions.

5.2.5 Compensation for futile expenses

Rather than claiming damages in place of performance, we can claim reimbursement for wasted expenditure as a result of expecting to receive services free of defects.

5.2.6 Indemnification in the event of assertion of third party industrial property rights

If a third party asserts rights in respect of the supplied goods and claims are asserted against us as a result, the supplier is obligated to indemnify us against such claims when first called upon in writing to do so. The indemnity obligation relates to all expenses which we necessarily incur in connection with the claims asserted by a third party.

5.3 Recovery of consequential damages caused by defects; violation of general contractual diligence obligations

The supplier is liable in accordance with the statutory provisions for all losses which we incur as a result of the defectiveness of the purchased item in respect of other legal interests than the purchased item itself and our other assets.

5.4 Infringement of other contractual obligations

5.4.1 Other contractual obligations

The supplier is liable in accordance with the statutory provisions for losses which we incur as a result of the violation of other contractual obligations in addition to the delivery of defective products.

5.5 Place of fulfilment for rectification

The place of fulfilment for rectification is the place where the supplier shall deliver the goods.

 

6. Limitation period for claims in respect of defects

6.1 Material defects

The claims stated in 5.2. and 5.3. in respect of material defects lapse in 60 months starting from delivery to us. Recourse claims relating to the delivery chain acc. to §§ 478, 479 BGB remain unaffected.

6.2 Legal deficiencies

Claims on the basis of legal deficiencies are subject to statutory limitation.

 

7. Product liability – indemnity – liability insurance protection

7.1 Insofar as the supplier bears responsibility for a product defect, he is obligated to indemnify us to that extent and at first request against claims for damages made by third parties if the cause lies in his field of control and organisation and he himself is liable in relation to third parties. In this connection the supplier is also obligated to compensate us for all expenses which we incur as a result of or in connection with a recall action which we carry out. Insofar as it is possible, we shall inform the supplier accordingly and in advance and give him the opportunity to make a statement. Other legal claims are not affected by this.

7.2 The supplier shall take out an appropriate level of insurance against risks resulting from product liability and shall submit to us for inspection on request the insurance policy and/or his insurance certificate.

7.3 The supplier shall mark the delivery items in such a way that they are permanently recognisable as his products unless otherwise stipulated by means of an individual agreement.

7.4 By marking the products or, if this is impossible or impractical, the supplier shall ensure by other suitable means that if a defect occurs to products he can immediately determine which other products might be affected. The supplier shall inform us about his marking systems or other measures in such a way that we can carry out our own investigations to the extent necessary.

 

8. Data protection

Within the scope of executing the contract we also process personal data of our contractual partners and their employees (e.g. contact data, other personal data relating the execution of the contract). These data are assigned to the supplier‘s legal person and processed only by us or companies in the Phoenix Mecano group. All our employees are obligated by means of a written declaration to observe data secrecy in accordance with § 5 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG = Federal Data Protection Act) and to process these data in accordance with the BDSG. The supplier also undertakes to make use of personal data relating to our employees and of which he becomes aware while executing the contract solely for the purpose of processing business transactions and not to use them for other purposes.

 

9. Miscellaneous

9.1 The place of jurisdiction for all and any disputes arising between ourselves and the supplier and relating to every transaction to which these Terms and Conditions of Purchase apply is at our option Bünde or the registered seat of the supplier. Bünde is the exclusive place of jurisdiction for any claims and actions against us. The legal regulations regarding exclusive jurisdiction are not affected by this.

9.2 The relationships between us and the supplier are governed solely by the laws of the Federal Republic of Germany with the exception of the UN Convention on Contracts about the International Sale of Goods (CISG).

9.3 If individual provisions of these General Terms and Conditions of Purchase are or become fully or partially invalid, the validity of the other provisions shall not be impaired. The invalid provision shall be replaced by a legally effective provision which comes closest to the intended purpose of the invalid provision.

9.4 The English-language version of these terms and conditions of purchase is solely for advisory purposes. Only the German-language version is valid in a court of law.

 

Date: 01/2017

Einkaufsbedingungen

der Firma Bopla Gehäuse Systeme GmbH

 

1. Geltungsbereich

1.1. Für sämtliche Vertragsbeziehungen zwischen uns und dem Lieferanten gelten ausschließlich die nachfolgenden Bedingungen. Entgegenstehende oder von diesen Einkaufsbedingungen abweichende Bedingungen erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Einkaufsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis der entgegenstehenden oder von unseren Einkaufsbedingungen abweichender Bedingungen des Lieferanten die Lieferung vorbehaltlos annehmen bzw. diese bezahlen.

1.2. Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Lieferanten zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind schriftlich niederzulegen.

1.3. Unsere Einkaufsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB.


2. Zeichnungen und Unterlagen

An von uns abgegebenen Bestellungen, Aufträgen, von uns oder Dritten stammenden, dem Lieferanten zur Verfügung gestellten Zeichnungen, Abbildungen, Berechnungen, Beschreibungen, Modellen, Werkzeugen und anderen Unterlagen und Hilfsmitteln ("vertrauliche Information") behalten wir uns das Eigentum oder Urheberrecht vor. Der Lieferant darf diese vertrauliche Information ohne unsere ausdrückliche vorherige Zustimmung Dritten weder als solche noch inhaltlich zugänglich machen, noch sie bekannt geben oder selbst oder durch Dritte nutzen, noch sie vervielfältigen. Er hat diese vertrauliche Information und eventuelle Kopien auf unser Verlangen vollständig an uns zurückzugeben, wenn sie von ihm im ordnungsgemäßen Geschäftsgang nicht mehr benötigt werden. Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt auch nach Abwicklung dieses Vertrages fort; sie erlischt, wenn und soweit das in den überlassenen Dokumenten und Gegenständen, etc. enthaltene Wissen allgemein bekannt geworden ist.


3. Preise/ Zahlungsbedingungen/ Bearbeitungskosten bei fehlerhafter Rechnungsstellung

3.1. Der in der Bestellung ausgewiesene Preis ist bindend. Mangels abweichender schriftlicher Vereinbarung schließt der Preis Lieferung DAP (Incoterms 2010), einschließlich Verpackung ein. Die Verwendung von Mehrwegverpackungen bedarf besonderer Vereinbarung.

3.2. Rechnungen müssen die in unserer Bestellung ausgewiesene Bestellnummer, Projektnummer und Teilenummer ausweisen. Der Lieferant hat uns alle wegen Nichteinhaltung dieser Verpflichtung entstehenden Bearbeitungskosten zu ersetzen, soweit er nicht nachweist, dass er die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat. Die Bearbeitungskosten betragen pauschal 50,00 EUR. Dem Lieferanten wird der Nachweis gestattet, dass uns der Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. Stehen uns weitergehende Schadensersatzansprüche zu, so bleiben diese unberührt.

3.3. Wir bezahlen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart ist, alle vom 09. – 22. eines Monats eingehenden Rechnungen am 25. des Monats und alle vom 23. – 08. des folgenden Monats eingehenden Rechnungen bis zum 10. des Monats unter Abzug von 3% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserhalt netto.

3.4. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte stehen uns im gesetzlichem Umfang zu.
 

4. Lieferzeit

4.1. Die in der Bestellung angegebene Lieferzeit ist bindend.

4.2. Der Lieferant ist verpflichtet, uns unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen, wenn Umstände eintreten oder ihm erkennbar werden, aus denen sich ergibt, dass die bedungene Lieferzeit nicht eingehalten werden kann.

 
5. Haftung bei Pflichtverletzungen

5.1. Verzögerung der Lieferung

Im Falle der Lieferverzögerung richtet sich die Haftung des Lieferanten nach den gesetzlichen Bestimmungen.


5.2. Sachmängelhaftung

Der Lieferant steht dafür ein, dass sämtliche Lieferungen/Leistungen dem neuesten Stand der Technik, den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Normen, Vorschriften und Richtlinien von Behörden, Berufsgenossenschaften und Fachverbänden entsprechen. Der Lieferant steht weiterhin dafür ein, dass sämtliche von ihm gelieferten Waren frei von Mängeln sind und die vereinbarten Eigenschaften aufweisen und für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet sind.


5.2.1. Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten

Soweit zwischen uns und dem Lieferanten eine Qualitätssicherungsvereinbarung besteht, ist diese maßgeblich für die von uns geschuldeten Mängeluntersuchungs- und Rügepflichten. Ohne eine solche Vereinbarung sind wir verpflichtet,  die Ware nach ihrem Eingang bei uns auf Identität, Vollständigkeit und Transportschäden zu prüfen soweit und sobald dies im ordentlichen Geschäftsgang üblich ist. Mängelrügen gelten als rechtzeitig, wenn sie innerhalb von zehn (10) Tagen nach Entdeckung eines Mangels abgesandt wurden. Versteckte Sachmängel sind jedenfalls rechtzeitig gerügt, wenn Mitteilungen in gleicher Weise innerhalb von zehn (10) Arbeitstagen nach Entdeckung an den Lieferanten abgesandt werden.


5.2.2. Nacherfüllungs- und Aufwendungspauschale

Wir sind berechtigt, vom Lieferanten nach unserer Wahl Nacherfüllung im Wege der Nachbesserung oder der Lieferung einer mängelfreien Sache zu verlangen. Die Kosten der Nacherfüllung trägt der Lieferant.

Hierzu zählen auch unsere zusätzlichen Aufwendungen für die Bearbeitung begründeter Sach- und Rechtsmängel. Diese belaufen sich je Lieferung pauschal auf 100,- EUR. Dem Lieferanten wird der Nachweis gestattet, dass die tatsächlichen Aufwendungen überhaupt nicht oder wesentlich niedriger sind als die Pauschale.

Stehen uns weitergehende Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche  zu, so bleiben diese unberührt. Im Übrigen hat der Lieferant alle die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, Ein- und Ausbaukosten und Kosten zur Feststellung der Schadensursache, zu tragen.


5.2.3. Minderung oder Rücktritt

Bei unbehebbaren Mängeln sind wir sofort, bei behebbaren Mängeln nach dem erfolglosen Ablauf einer von uns gesetzten angemessenen Frist zur Nachbesserung oder Neulieferung bzw. nach zweimaligen gescheiterten Nachbesserungsversuchen, stehen uns auch die gesetzlichen Rechte auf Rücktritt, Minderung und Schadensersatz zu.

 

5.2.4. Schadensersatz statt der (ganzen) Leistung

Neben dem Recht zum Rücktritt oder bei erfolgloser Nacherfüllung haben wir Anspruch auf Schadensersatz statt der (ganzen) Leistung nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.


5.2.5. Ersatz vergeblicher Aufwendungen

Anstelle des Schadensersatzes statt der Leistung können wir Ersatz für die im Vertrauen auf den Erhalt der mangelfreien Leistung gemachten Aufwendungen verlangen.


5.2.6. Freistellung bei Geltendmachung von Schutzrechten Dritter

Macht ein Dritter Rechte an der gelieferten Ware geltend und werden wir von dem Dritten dieserhalb in Anspruch genommen, ist der Lieferant verpflichtet, uns auf erstes schriftliches Anfordern von diesen Ansprüchen freizustellen. Die Freistellungspflicht bezieht sich auf alle Anwendungen, die uns aus oder im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme durch einen Dritten notwendigerweise erwachsen.

5.3. Ersatz von Mangelfolgeschäden; Verletzung von allgemeinen vertraglichen Sorgfaltspflichten

Für Schäden, die uns infolge Mangelhaftigkeit der Kaufsache an anderen Rechtsgütern als der Kaufsache selbst sowie in unserem sonstigen Vermögen entstanden sind, haftet der Lieferant nach den gesetzlichen Bestimmungen.

5.4. Verletzung von sonstigen Verhaltenspflichten

5.4.1. Sonstige Verhaltenspflichten


Für Schäden, die uns wegen der Verletzung sonstiger Verhaltenspflichten des Lieferanten neben der Lieferung mangelhafter Produkte entstanden sind, haftet der Lieferant nach den gesetzlichen Bestimmungen.

5.5 Erfüllungsort der Nachbesserung


Erfüllungsort für die Nachbesserung ist der Ort, an den der Lieferant die Ware zu liefern hat.


6. Verjährung von Mängelansprüchen

6.1. Sachmängel


Die in Ziffern 5.2. und 5.3. bezeichneten Ansprüche wegen Sachmängel verjähren in 60 Monaten, gerechnet ab Auslieferung an uns. Davon unberührt bleiben Rückgriffsansprüche in der Lieferkette nach §§ 478, 479 BGB.


6.2. Rechtsmängel


Ansprüche wegen Rechtsmängel unterliegen der gesetzlichen Verjährung.


7. Produkthaftung – Freistellung – Haftpflichtversicherungsschutz

7.1. Soweit der Lieferant für einen Produktschaden verantwortlich ist, ist er verpflichtet, uns insoweit von Schadensersatzansprüchen Dritter auf erstes Anfordern freizustellen, als die Ursache in seinem Herrschafts- und Organisationsbereich gesetzt ist und er im Außenverhältnis selbst haftet. In diesem Rahmen ist der Lieferant auch verpflichtet, uns alle Aufwendungen zu erstatten, die sich aus oder im Zusammenhang mit einer von uns durchgeführten Rückrufaktion ergeben. Soweit möglich, werden wir den Lieferanten hiervon im Vorhinein unterrichten und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Unberührt bleiben sonstige gesetzliche Ansprüche.

7.2.  Der Lieferant wird sich gegen Risiken aus der Produkthaftung in angemessener Höhe versichern und uns auf Verlangen die Versicherungspolice und/oder seine Versicherungsbestätigung zur Einsicht vorlegen.

7.3. Der Lieferant wird die Liefergegenstände so kennzeichnen, dass sie dauerhaft als seine Produkte erkennbar sind, es sei denn, dies ist einzelvertraglich abweichend geregelt.

7.4. Der Lieferant wird durch Kennzeichnung der Produkte oder, falls sie unmöglich oder unzweckmäßig ist, durch andere geeignete Maßnahmen dafür sorgen, dass er bei Auftreten eines Fehlers an Produkten unverzüglich feststellen kann, welche weiteren Produkte betroffen sein könnten. Der Lieferant wird uns über seine Kennzeichnungssysteme oder seine sonstigen Maßnahmen so unterrichten, dass wir im nötigen Umfang eigene Feststellungen treffen können.


8. Datenschutz

Im Rahmen der Vertragsdurchführung verarbeiten wir auch personenbezogene Daten unserer Vertragspartner und deren Mitarbeiter (z.B. Kontaktdaten, sonstige personenbezogene Daten zur Vertragsdurchführung). Diese Daten werden der juristischen Person des Lieferanten zugerechnet und nur durch uns oder Unternehmen der Phoenix Mecano Gruppe verarbeitet. Alle unsere Mitarbeiter werden schriftlich auf das Datengeheimnis gem. § 5 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verpflichtet und verarbeiten diese Daten nach Maßgabe des BDSG. Der Lieferant verpflichtet sich ebenfalls, ihm im Rahmen der Vertragsabwicklung bekannt werdende persönliche Daten unserer Mitarbeiter nur für die Zwecke der Abwicklung der Geschäftsvorfälle zu nutzen und nicht für andere Zwecke zu verwenden.


9. Schlussvorschriften

9.1.  Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten zwischen uns und dem Lieferanten aus jedem Geschäft, für das diese Einkaufsbedingungen gelten, ist nach unserer Wahl Bünde oder der Sitz des Lieferanten. Für eventuelle Klagen gegen uns ist Bünde ausschließlicher Gerichtsstand. Die gesetzlichen Vorschriften über ausschließliche Gerichtsstände bleiben unberührt.

9.2. Die Beziehungen zwischen uns und dem Lieferanten unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, mit Ausnahme des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

9.3. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Einkaufsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige rechtlich wirksame Regelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
 

Stand 01/2017